MBS und ALBA Basketball Schulcup 2022

16. 05. 2022

Die Grundschule Teupitz am See und Basketball, das passt zusammen! Und das inzwischen seit vielen Jahren sehr erfolgreich in Kooperation mit den Red Dragons aus Königs Wusterhausen.

Nach zweijähriger Zwangspause durften unsere Basketballer nun endlich wieder an einem Wettkampf teilnehmen. Der MBS und ALBA Schulcup zählt traditionell nicht nur zu den größten und bekanntesten Turnieren dieser Sportart in unserer Region, es ist für alle Schüler/innen auch ein ganz besonderes Highlight in der berühmten Max-Schmeling-Halle in Berlin aufdribbeln zu dürfen.

Am Samstag, den 14.05.2022 war es für unsere 8 Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen 3 und 4 nun endlich soweit. In der Wettkampfklasse V Mixed durften wir uns mit insgesamt 4 weiteren Grundschulen aus Brandenburg messen. Unsere Gegner waren die Europaschule am Fließ Schildow, die Herbert Schäpe Grundschule Mahlow, die Grundschule Bestensee sowie die Comenius Grundschule Oranienburg.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gegen die Europaschule am Fließ Schildow konnte man gleich den ersten Sieg einfahren. Im zweiten Spiel gegen die Herbert Schäpe Grundschule Mahlow setzte es leider eine herbe Niederlage. Im direkten Duell mit der Grundschule Bestensee lief es dagegen wieder viel besser und wir verbuchten einen klaren Erfolg. In der letzten Partie gegen die Comenius Grundschule Oranienburg führten wir nach dem 1. Viertel, konnten am Ende aber leider nicht jubeln und mussten uns knapp geschlagen geben. So landete unsere Grundschule mit jeweils zwei Siegen und Niederlagen auf dem 3. Platz. Viel wichtiger als die Platzierung war für uns jedoch endlich wieder Wettkampfpraxis sammeln zu können und gemeinsam einen tollen Tag mit vielen neuen Erfahrungen und vor allem Spaß gehabt zu haben.

Abschlusstabelle WK V Mixed:

1. Herbert Schäpe Grundschule Mahlow
  2. Comenius Grundschule Oranienburg
  3. Grundschule Teupitz am See
  4. Europaschule am Fließ Schildow
  5. Grundschule Bestensee

Für Teupitz nahmen teil: Julie P., Andrey W. (beide 3b), Felicitas S. (4a), Karl W., Hendrik K., Lukas B., Eric W. und Paul T. (alle 4b).

Bild zur Meldung: MBS und ALBA Basketball Schulcup 2022

MBS und ALBA Basketball Schulcup 2022 (16. 05. 2022)