Sportfest 2022

06. 07. 2022

Das Schuljahr 2021/22 geht zu Ende, doch bevor die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule in die wohlverdienten Sommerferien entlassen wurden, stand am Montag, den 04.07.2022 noch ein ganz besonderer Höhepunkt auf dem Programm – unser Sportfest. Wieder einmal wurde für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Viele sportliche Herausforderungen warteten auf die teilnehmenden Kinder der Klassenstufen 1 bis 5. Darüber hinaus waren auch unsere zukünftigen Erstklässler aus der Kita Teupitz mit dabei, so dass sich insgesamt über 170 Kinder an 11 unterschiedlichen Stationen sportlich aktiv bewegen durften.

Gemeinsam mit dem Kreissportbund Dahme-Spreewald e.V., der seit einigen Jahren ein fester Kooperationspartner unserer Grundschule ist, wurde allen Schülerinnen und Schüler ermöglicht, das Deutsche Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu erwerben. Hierfür wurden die Kinder in den Disziplinen 30/50m-Lauf, (Zonen)-Weitsprung, Schlagballweitwurf und 400/800m-Lauf getestet und mussten darüber hinaus einen Nachweis über eine bereits erworbene Schwimmfähigkeit vorlegen. Zusätzlich durfte man sich beim Hochsprung, Sternlauf, Slalomdribbling, Medizinballstoßen, im Parcours, an der Torwand und beim Kopfkran sportlich mit seinen Mitschüler/innen messen. Die jeweils besten Mädchen und Jungen jeder Klasse wurden am letzten Schultag bei der Schuljahresabschlussfeier ausgezeichnet. Nach den Sommerferien erhalten alle Kinder eine Teilnehmerurkunde und hoffentliche viele Kinder sogar ein Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

Ein großes Dankeschön gilt dem Kreissportbund Dahme-Spreewald e.V., der wieder einmal einen großen Beitrag bei der Durchführung unseres Sportfestes geleistet hat. Die Grundschule möchte sich außerdem ganz herzlich beim Hort Teupitz und seinen Erziehern Nency, Odette und Robert bedanken, die an den Stationen tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank auch an Frau Schneider, als Elternvertreterin der Klasse 4a, für die Unterstützung und Beihilfe. Ein Dank geht selbstverständlich auch an unsere beiden 6. Klassen, die an allen Stationen fleißig die Betreuung übernommen haben.

Am Ende eines langen und anstrengenden Tages war man sich einig, das Sportfest 2022 war ein voller Erfolg und hat sehr viel Spaß bereitet. Die Grundschule Teupitz am See kann mit Stolz behaupten, eine sportliche Schule zu sein, die mit Begeisterung, Engagement und viel Leidenschaft an Sport und Bewegung im schulischen Alltag teilnimmt.

Bild zur Meldung: Sportfest 2022

Sportfest 2022 (04. 07. 2022)