Aufgestelltes Schild | zur StartseiteWildbienen-Projekt | zur StartseiteSportfest | zur StartseiteTanz zum Abschied für die sechsten Klassen | zur StartseiteSchulhonig | zur StartseiteTanz für die sechsten Klassen | zur StartseiteSportfest | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

ALBA Berlin zu Gast in Teupitz

25. 02. 2024

Seit 2017 ist unsere Grundschule offizielle Partnerschule von ALBA Berlin. Wie beliebt die Sportart Basketball bei den Teupitzer Kindern ist, spiegelt sich vor allem in den wöchentlich zweimal stattfinden AG-Trainingszeiten wieder. Dann dribbeln, passen, fangen und werfen knapp 50 Schülerinnen und Schüler die Bälle quer durch die Sporthalle. Und so viel Training zahlt sich aus, unsere Grundschule gehört schließlich jedes Jahr zu den Finallisten beim MBS & ALBA Schulcup und somit zu den besten Grundschulen Brandenburgs.

 

Ein ganz besonderes Highlight dürften die AG-Kinder der Klassenstufen 4 bis 6 in der vergangenen Woche wahrnehmen. ALBA Berlin hat in diesem Schuljahr das Projekt „MBS & ALBA SchulCup on Tour“ ins Leben gerufen. Unter der Regie von Felix Kilian als Projektleiter besuchen die Albatrosse ihre Partnerschulen und führen dort ein spezielles ALBA-Training durch. 

 

Das besondere daran, die neunzigminütige Trainingseinheit für unsere 22 Schülerinnen und Schüler leitete Davide Bottinelli, Trainer der 1. Herren von Lok Bernau aus der 2. Bundesliga. Nach einer spielerischen Erwärmung, wurde ein sogenanntes brasilianisches Turnier durchgeführt, bei dem die Kinder abwechselnd in immer wieder neuen Konstellationen spielten und Punkte sammeln konnten. Zum Abschluss durften die besten Akteur/innen des Tages bei einem Parcours gegeneinander antreten. Karlo Görigk absolvierte diesen am schnellsten und gewann ein originales ALBA-Trikot. Aber auch alle anderen Kinder gingen nicht leer aus und durften zahlreiche kleine Geschenke mit nach Hause nehmen. 

 

Bei der Verabschiedung zeigte sich Trainer Davide begeistert vom Können und der Einsatzbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler. Er verteilte viel Lob und appellierte daran weiter am Ball zu bleiben sowie fleißig zu trainieren. Darüber hinaus erhielt unsere Grundschule als Dankeschön für die jahrelange Zusammenarbeit ebenfalls ein offizielles ALBA-Trikot.

 

Die Grundschule Teupitz am See bedankt sich ganz herzlich bei ALBA Berlin für diese tolle Aktion. Wir sind gespannt auf den 03.03.2024, wenn wir beim Heimspiel gegen Oldenburg zu Gast in der Mercedes-Benz-Arena sind. Außerdem freuen wir uns schon sehr auf das Finalturnier vom MBS und ALBA Schulcup am 29.06.2024 in der Max-Schmeling-Halle.

 

Alexander Schröder

 

Bild zur Meldung: ALBA Berlin zu Gast in Teupitz

Fotoserien


ALBA Berlin zu Gast in Teupitz (25. 02. 2024)

Kontakt

Grundschule "Teupitz am See"
Lindenstraße 4
15755 Teupitz

Telefon (033766) 62353
Telefax (033766) 21569

Mail